Magnetberg
Magnetberg
Magnetberg
Magnetberg

Versuchsaufbau: Nachhaltigkeit entscheiden

Im operativen Geschäft ist wenig Zeit für Experimente. Aber wären nicht gerade diese nötig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Viele, besonders mittlere Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen, als Zulieferer den gesetzlichen Vorgaben von Lieferkettengesetz, EU-Taxonomie, ESG oder SDGs im Allgemeinen Genüge zu tun. Dabei steht das Management vor der Entscheidung, entweder mit minimalem Aufwand den Anforderungen nur Folge zu leisten oder das Thema „Nachhaltigkeit“ als komplexe Chance zu betrachten mit der es gelingen kann, eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens proaktiv zu gestalten.

Beide Möglichkeiten bergen Risiken in sich. Der anfängliche Minimalaufwand summiert sich in Folge, weil immer neue Anforderungen der Stakeholder herangetragen werden; man geht der Entwicklung hinterher und verliert an Innovationskraft. Oder aber man hat die Auswirkungen einer Neustrukturierung des Geschäftsmodells unterschätzt und nicht die richtigen d.h. relevantesten und effektivsten Entscheidungen zur Vorlage gehabt.

In beiden Fällen sind Fehlentscheidungen existenzbedrohend. Um dieses Risiko zu kompen-sieren ist es sinnvoll, in verschiedenen Szenarien eine Teststrecke zu absolvieren, die klare Daten darüber liefert, welche Potenziale vorhanden sind, welche Entscheidungen welche Wirkungen in welchem Kontext auslösen werden und in welcher Weise der USP der Firma gestärkt werden kann.

Magnetberg
Magnetberg

Ablauf

  1. Im Vorfeld des Workshops übersenden wir ein Formular, in welchem zunächst alle aufgeführten Nachhaltigkeits-Indikatoren auf deren Relevanz für das eigene Geschäftsmodell hin mit einer Ziffer bewertet werden.
    Ggf. können eigene relevant erscheinende Indikatoren hinzugefügt werden. Zu allen relevanten Indikatoren sind die dafür zugänglichen Daten anzugeben und das Formular zu retournieren.
  1. Wir beginnen den Workshop mit den von uns ausgewerteten Daten in Hinblick auf den Impact des Unternehmens in Sache Nachhaltigkeit und der Identifizierung von echten Potenzialen.
  1. Wir überführen diese Potenziale in ihrer Korrelation zum aktuellen Offert/Angebot des Unternehmens und untersuchen gemeinsam, in welcher Weise die Bedürfnisse der Stakeholder hierbei abgedeckt sind.
  1. Wir modellieren verschiedene Szenarien, in denen sich unterschiedlichste Entscheidungskorridore eröffnen und überprüfen gemeinsam die optimale Befriedigung eines möglichen alternativen Offerts der Zukunft.
  1. Wir skizzieren die Auswirkungen der favorisierten möglichen Neuordnung des Unternehmens und berechnen gemeinsam den nun zu erwartenden Impact in Sachen Nachhaltigkeit und den Erfüllungsgrad der anfänglich identifizierten Potenziale.
  1. Wir entwickeln gemeinsam einen Plan, welche Ziele in Sachen Nachhaltigkeit mit welchen Ressourcen in welchem Zeitraum umgesetzt werden sollen.
  1. Wir geben eine Denkfigur an die Hand, welche Entscheidungen nötig sind, um eine erwünschte strategische Neuausrichtung in optimaler Weise gestalten zu können und welcher Ressourcen es dazu bedarf.

   Σ           Eine fundierte und praktikable Entscheidungsgrundlage für das Optimum.

Magnetberg
Magnetberg GmbH | Herrengasse 3, 8010 Graz, Austria | | Datenschutzerklärung | © 2023 | Impressum
Fenster schließen
Magnetberg